Indische Auszubildende starten Ihre Ausbildung

Mit einem herzlichen Willkommen begrüßte heute Geschäftsführer Muhammet Kilic weitere Auszubildende aus Indien. Die jungen Frauen (2 Damen haben bereits letztes Jahr gestartet und sind heute aufgrund eines Fremdeinsatzes nicht mit auf dem Foto) und Männer absolvieren ab sofort ihre praktische Ausbildung zu Pflegefachfrauen und Pflegefachmännern in der Einrichtung.

Die theoretische Ausbildung erfolgt parallel in der Pflegeschule BZPG-Bildungszentrum für Pflege & Gesundheit in der StädteRegion Aachen. Mit diesem innovativen Ansatz zur Mitarbeitergewinnung stellt sich die Einrichtung der Herausforderung des Fachkräftemangels in der Pflege entgegen.

Neue Perspektiven und Unterstützung für den Start in Deutschland

„Wir freuen uns sehr, die neuen Auszubildenden in unserem Team begrüßen zu dürfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in einem neuen Umfeld weiterzuentwickeln“, so Muhammet Kilic, Geschäftsführer und Einrichtungsleiter des Margarethe-Eichholz-Heimes. „Der Einstieg in ein neues Land und eine neue Kultur kann eine große Herausforderung sein. Daher werden wir die jungen Menschen tatkräftig unterstützen und ihnen dabei helfen, sich schnell an ihre neue Umgebung zu gewöhnen und in Deutschland Fuß zu fassen.“

Unterstützung durch erfahrene Praxisanleiterinnen

Während ihrer praktischen Ausbildung im Margarethe-Eichholz-Heim werden die indischen Auszubildenden von erfahrenen Praxisanleiterinnen begleitet. Frau Sandra Maas, Frau Sabine Balduin und Frau Anna Jenke, Praxisanleiterinnen und Frau Gülsüm Gündogan, Pflegedienstleiterin im Margarethe-Eichholz-Heim, stehen den jungen Menschen stets zur Seite und unterstützen sie bei der Erlangung der notwendigen Kompetenzen in der Pflege.